Geschäftsbereich Steuergeräteentwicklung

Auch die deutsche Automobilindustrie vertraut auf Schmid Engineering. Der Ingenieurdienstleister aus dem Schwarzwald ist seit über 10 Jahren kompetenter und zuverlässiger Partner für die OEMs und Tier-1- und Tier-2-Zulieferer im Bereich der Steuergeräte-Entwicklung. Dies umfasst neben der Entwicklung selbst auch die Fahrzeugdiagnose und das Testing. Schmid Engineering definiert zu Beginn des Entwicklungsprozess’ zusammen mit dem OEM die Anforderungen an das Steuergerät. Kommuniziert werden diese Anforderungen aber auch Richtung Lieferanten, um zu einem späteren Zeitpunkt im Auftrag des OEMs zu prüfen, ob das Pflichtenheft sozusagen auch umgesetzt wurde.

Da die Unternehmensgeschichte von Schmid Engineering selbst mit der Steuergeräte-Entwicklung startete, sind das über die Jahre aufgebaute Know-how und der Stellenwert dieses Geschäftsbereichs im Unternehmen dementsprechend hoch. Dabei sieht Schmid Engineering die Steuergeräte-Entwicklung als den kompletten Prozess, eine elektronische Komponente – bestehend aus Hard- und Software – zu entwickeln und serienreif zu machen. Schmid Engineering entwickelt dabei nicht Hard- und Software, sondern spezifiziert und entwickelt die Anforderungen und übernimmt das Testing. Mit Schmid Engineering bekommen OEMS und Zulieferer einen kompetenten und flexiblen Partner, der für eine termingerechte, qualitativ hochwertige Fahrzeugproduktion sorgt.

Fehler vermeiden und Kosten sparen

So kann es mit Schmid Engineering als Partner nicht passieren, das der ‚Start of Production’ steht, weil eine Komponente nicht rechtzeitig fertig wurde und – noch schlimmer – später dann signifikante Fehler festgestellt werden und Kundenfahrzeuge zurückgerufen werden müssen. Ein Ausfall in der Entwicklung kostet relativ wenig Geld, während der Produktion schon deutlich mehr und beim OEM schließlich ein Vielfaches. Genau diese Fehler, die Auswirkungen auf andere Bereiche haben – im schlimmsten Fall auf die Fahrzeugproduktion – und viel Geld kosten, vermeiden OEMs, die mit Schmid Engineering zusammenarbeiten. Auch bei Problemen in Projekten, bei denen man erst sehr spät hinzugezogen worden ist, schafft es Schmid Engineering dennoch in kurzer Zeit die Fehler schnell und sicher zu beheben.

Jetzt Kontakt aufnehmen